06.05.2023 - Entfernen abgestorbener Obstbäume, Totholzlagerung

06.05.2023

Entfernen abgestorbene Obstbäume, Totholzlagerung

Unsere s.g. Kommunionbaumwiese wird im Herbst erweitert in Richtung Friedhof. Es sind insgesamt sechs Konfirmations- und Kommunionkinder der letzten drei Jahre, die einen Baum gepflanzt bekommen, wenn sie möchten. Mit Hilfe der Eltern und Vereinsmitgliedern wird somit eine lebende Erinnerung geschaffen an den schönen Tag für die nächsten Jahrzehnte.

Auf dem Bereich der Wiese, der für die Neuanpflanzung vorgesehen ist, standen seit Jahren sechs abgestorbene Obstbäume. Diese konnten am 06.05.2023 mit Hilfe des Gemeindetraktors und Vereinsmitgliedern entfernt und am Wegesrand auf der Fläche der Kommunionbaumwiese gelagert werden. Diese dauerhafte Lagerung bzw. Aufschichten von Totholz hat für die Natur in vielerlei Hinsicht Vorteile. Als Lebensraum für zahlreiche Tierarten, die sich im Winter ein schützendes Quartier suchen.

Reptilien, Insekte, Amphiben, Spinnen, aber auch Vögel, Fledermäuse, Igel, Haselmäuse und andere Tiere profitieren von dem Totholz, auch als Futterquelle im Winter oder dauerhaftes Zuhause. Dabei gilt: je dicker das Totholz, um so mehr Nahrung ist zu finden. Vor allem Totholz, das von der Sonne beschienen wird, ist artenreich.

Wer sich im Garten einen Totholzhaufen anlegt, trägt zum Erhalt einer Vielzahl von Arten wie Zitronenfalter, Florfliegen, Igeln, Kröten, Eidechsen, Vögeln und Marienkäfern bei.