21.03.2021 - 30 Jahre Naturschutzverein Hahn-am-See

21.03.2021

Der Naturschutzverein wird 30!

Dieses Jahr findet ein fröhliches Ereignis statt: Unser schöner Naturschutzverein feiert (im Stillen) sein 30-jähriges Jubiläum.

Der Hahner Verein hat nun schon eine lange Geschichte zu verzeichnen.

Im Sommer 1991 taten sich einige engagierte Hahner Bürger zusammen, um sich dem Natur- und Landschaftsschutz gemeinsam zu widmen. Thomas Wörsdörfer wurde erster Vorsitzender.

Schon in den ersten Jahren konnte der Verein Einiges erreichen: Für den Vogelschutz wurden Nistkästen gekauft und aufgehangen und Vogelschutzgehölze angelegt. Obstbäume wurden gepflanzt und gepflegt.

Eine Bachpatenschaft für den Kälberbach wurde übernommen, 2017 wurde dieser nach langjähriger Initiative des Naturschutzvereins renaturiert.

Geht man nun in der Hahner Umgebung spazieren, fallen Schautafeln auf, die entlang des Schmidter Weges, im Buchenwald nahe der B255 und in der Nähe des Friedhofes aufgestellt sind. Sie gehen auf einen Einsatz von Mitgliedern des Naturschutzvereines zurück, die im Jahr 2002 mehr als einen LKW voll Holz verarbeiteten, um einen Naturlehrpfad zu schaffen. Dieser Pfad wird jährlich gepflegt und regt nun schon seit 19 Jahren an, sich mit Themen rund um Natur und Naturschutz zu befassen.

Ein weiterer Ort in der Hahner Umgebung dürfte vielen bekannt sein: Die Kommunionbaumwiese. Sie wird schon 1993 vom Naturschutzverein gepflegt und genutzt und seitdem wird jedes Jahr für jedes Hahner Kommunion- und Konfirmationskind ein Baum gepflanzt.

Mittlerweile stehen dort die verschiedensten Baumarten, bei vielen stehen auch Schilder dabei, die Informationen zum Baum liefern. Erst kürzlich wurden diese erneuert.

2007 wurde dort ebenfalls ein Pavillon errichtet und es fanden auch schon einige Vereinsfeiern an diesem Ort statt, beispielsweise das 25-jährige Bestehen des Vereines.

Es finden jährlich einige Veranstaltungen statt.

Anfang des Jahres werden die Nistkästen des Vereines und das Falkennest am Kirchturm gesäubert. Über 200 Stück hängen um Hahn am See verteilt und werden gut von den Vögeln angenommen. Oft sind über 90% bebrütet.

Seit 2005 wird ein Krötenzaun zwischen Hahn am See und Elbingen aufgestellt.

Steigen die nächtlichen Temperaturen über 5°C ist es höchste Zeit: Die Kröten fangen an zu wandern. Meistens wird er deshalb im März aufgebaut, dieses Jahr am 06.03.

Es findet eine Schwalbenzählung statt, Kommunionbäume werden gepflanzt, die giftige Herkulesstaude wird entfernt. Der Naturlehrpfad und die Kommunionbaumwiese werden gepflegt.

Jährlich findet eine Vereinswanderung zu einem schönen Ort statt. Oft findet auch ein Familienfest auf der Kommunionbaumwiese statt.

2019 wurde eine Panoramabank aufgestellt. Im letzten Jahr fand ein gut besuchter Obstbaumschnittkurs statt, die geplante Fledermauswanderung konnte leider nicht stattfinden.

Momentan ist wieder ein größeres Projekt in Planung: Eine Streublumenwiese auf der Verkehrsinsel an der Hauptstraße (Hohe Straße).

Der Verein hat in seinen 30 Jahren schon viel geleistet, die Mitgliederzahlen steigen von Jahr zu Jahr. Mittlerweile zählt unser Verein fast 80 Mitglieder.

Daran lässt sich erkennen, dass die Thematik des Umwelt- und Naturschutzes in der Gesellschaft immer wichtiger wird. Wurden Naturschützer vor 30 Jahren noch belächelt, ist das Thema nun in aller Munde.

Besonders erfreulich ist, dass in den letzten Jahren immer mehr Jugendliche in den Verein eingetreten sind. Es ist schön, dass unser Verein es von Jahr zu Jahr geschafft hat, immer mehr Menschen anzusprechen.

Wir verstehen uns als Verein an der Basis, als ein Verein, der aktiven Naturschutz betreiben möchte. Wer Interesse hat mitzuwirken, ist herzlich eingeladen als passives oder aktives Mitglied beizutreten.

Bleibt nur noch zu sagen: Auf weitere 30 Jahre!