09.03.2024 - Naturschutzverein organisiert Bau einer Totholzhecke

09.03.2024

Naturschutzverein organisiert Bau einer Totholzhecke

Totholz – da tobt das Leben

Am Samstag 09.03.24 wurde von Mitgliedern des Naturschutzvereins und vielen Kindern mit ihren Eltern an der Wegabzweigung vom Schmidter Weg eine Totholzhecke aufgebaut.

Die Zweige und Äste, die nach einem Obstbaumschnitt auf der Wiese am Schmidter Weg gelagert wurden, kamen einer weiteren wichtigen Nutzung zugute.

Mit großer Begeisterung wurde alles Gehölz auf Anhänger verladen und am Bestimmungsort sorgfältig geschichtet.

Dieses Totholz ist einer der wertvollsten Lebensräume in der Natur. Für unzählige Insekten sowie andere wirbellose Tiere ist es Nahrung, Lebensraum, Nistmöglichkeit oder Baumaterial. Verrottendes Holz ist zudem die Lebensgrundlage für Pilze, Flechten, Moose und Algen, von denen weitere Tiere abhängig sind.

Glücklich und zufrieden zogen alle kleinen und großen Naturschützer/innen nach erfolgreicher Arbeit ins Gemeindezentrum, wo es Getränke und einen Imbiss gab.

Allen Mitwirkenden einen herzlichen Dank!