08.05.2021 - Streublumenwiese

Streublumenwiese

Presseankündigung vom 02.05.2021

Bodenbearbeitung und Einsaat für Samstag, den 08. Mai geplant

Am Samstag, den 08. Mai, soll eine Verkehrsinsel am Ortseingang von Hahn am See in eine bunte und artenreiche Wiese verwandelt werden. Die kreiseigene Fläche soll nicht nur ein optischer Hingucker, sondern auch ein Paradies für Insekten sowie Kräuter und Gräser werden. Die Kosten für die Umsetzung wollen sich die Ortsgemeinde und der ansässige Naturschutzverein teilen. Die Auswahl der Samen wurde an die Bodenverhältnisse angepasst. Dazu wird der Saum mit einer Mischung aus 34 und der Kern der Verkehrsinsel mit einer Mischung aus 39 verschiedenen Kräutern und Gräsern aufgewertet. In einigen Wochen soll ein farbenfrohes Ergebnis zu sehen sein, welches auch in den kommenden Jahren gepflegt werden will. Wir hoffen, durch diesen Blickfang das Bewusstsein für das Thema Biodiversität und Insektensterben zu stärken und weitere Gemeinden dazu anzuregen, ihre „Eh da – Flächen“ so zu verwandeln, dass es dem Naturschutz dient.